Geschichte: Familienbetrieb mit Tradition

Das Unternehmen Hirzbauer blickt auf mittlerweile mehr als 50 Jahre Erfahrung zurück. Dem Augsburger Traditionshaus ist es gelungen, immer wieder Küchentrends zu erfassen, zu bewerten und zeitlose Küchenkreationen daraus zu entwickeln. Genau passend zur Persönlichkeit der Kunden. Die Unternehmensphilosophie von Wilhelm Hirzbauer wird nun in der zweiten Generation fortgesetzt. Mit eigenen Ideen, eigenem Stil und der fortwährenden Motivation, den Kunden über viele Jahre hinweg mit einer neuen Küche glücklich zu machen.

2022

Nach längerer Corona-Unterbrechung konnte sie in diesem Jahr endlich wieder stattfinden: Die beliebte Küchenparty im Gasthaus Settele
(Fotos mit freundlicher Genehmigung vom Fotografen Peter Fastl. Hier außerdem noch ein Videobeitrag von A-TV)

2021

In diesem Jahr sind wir frisch begrünt: Die alten Akazien waren abgestorben und wurden durch junge Hainbuchen ersetzt.

2019

Dennis Hirzbauer ‒ willkommen im Team!

Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung zum staatlich geprüften Küchenfachberater an der Möbelfachschule in Köln heißen wir die dritte Generation Dennis Hirzbauer herzlich willkommen im Team!

 

Guten Start mit viel Erfolg und Spaß in einem sehr kreativen Beruf!

2019

Eindrücke von der Afa 2019 mit unserer Showküche und regionalen Köchen.

2018

Küchenparty im Gasthaus Settele in Augsburg am 20.04.2018, Link zum Youtube-Video

2017

Gangbodenerneuerung durch Fa. Trixi Raumausstattung. Schallisolierung und passende Optik für einen noch angenehmeren Aufenthalt in unserem Küchenhaus.

2016

Da ist er: der neue WORKSHOP, in dem wir in Zukunft unsere Kunden noch großzügiger und komfortabler informieren und beraten können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Kooperationspartner Steinmetz Maier, Raumausstattung Schenk, Ruco Licht und natürlich unser Montageteam !!!

2016

Unsere Außenfassade bekommt ein neues Gesicht.

ZEIT KOCHTAG 2015

Mission erfüllt ... so kochte Augsburg am ZEIT KOCHTAG. Ein herzliches Dankeschön an Stefan Settele (Gasthaus Settele) und Alexander Manko (Weinhaus Bayerl) für die tolle Unterstützung ...

2014

Die 6. Küchenparty im Gasthaus Settele

2013

Am 03.06.2013 haben wir mit dem Kochkurs "Pizza und Pasta" unsere komplett neu ausgestattete Profikochküche eingeweiht. Unsere Profiköche Stefan Settele und Maurizio Scafidi sind von der Konzeption begeistert.

2013

Die 5. Küchenparty im Gasthaus Settele.

2012 4. Küchenparty

Bei der inzwischen schon legendären Küchenparty im Gasthaus Settele verwöhnten die Gastgeber Stefan und Franz Settele mit ihren Top Kollegen Maurizio Scafidi, Torsten Ludwig, Michael Haupt, Nicolai Abt, Simon Lang und Marius Glaubitz aus der Augsburger Gastroszene rund 200 Gäste mit kulinarischen Highlights an verschiedenen Kochstationen. Mit dabei natürlich die Kochbühne von Hirzbauer Küchen, an der die Küchenmeister mit neuester Induktions- und Gartechnik live ihre Kochkünste zelebrierten.

2011

Auch 2011 zählt Hirzbauer Ihr Küchenbauer zu den Top Küchenhäusern in Deutschland. Die Fachzeitschrift "zuhause wohnen" hat in der Sonderausgabe des Julihefts 2011 deutschlandweit Küchenstudios getestet und die 225 Besten unter den Kriterien Küchenausstellung - Kompetenz - Beratung und Serviceleistungen ausgewählt. Die Preisübergabe erfolgte durch Innenarchitekt Herrn Schwab in Anwesenheit der Wirtschaftsreferentin der Stadt Augsburg Frau Eva Weber.

2011

40 Jahre später: Die zweite Küche von Hirzbauer. Das ist ungewöhnlich und sehr selten: Vor 40 Jahren, Anfang der 1970er Jahre, bezog Familie Holland ihre erste gemeinsame Wohnung in der Brunnenstraße in Augsburg - Lechhausen. Die Wohnung war klein, die Küche ebenso und leer. Das Paar lies sich damals vom Firmengründer Wilhelm Hirzbauer eingehend beraten und bekam dann eine maßgeschneiderte Küchenlösung montiert, die optimal auf die eher geringen Platzverhältnisse zugeschnitten war. Inzwischen leben Frau und Herr Holland längst in einer größeren Wohnung, in der 2010 die Entscheidung fiel: Eine neue Küche muss her. Die Erinnerungen an die erstklassige Beratung und Kompetenz im Küchenhaus Hirzbauer kam wieder und so führte der erste Weg des Ehepaars Holland direkt zu Norbert Hirzbauer, dem Sohn des Seniorchefs. Er führt die Tradition seines Vaters fort und legt den Fokus ebenfalls auf eine umfassende Beratung und außergewöhnlichen Service. Und so musste sich das Ehepaar Holland um nichts kümmern, als Ihre neue Einbauküche in Zusammenarbeit mit den Partnerfirmen des Küchenbauers neu konzipiert und umgestaltet wurde. Heute sind die Hollands überglücklich mit der neuen Küche - und mit der Entscheidung, nach 40 Jahren ein zweites Mal zu Hirzbauer gegangen zu sein.

 

 

2011 3. Küchenparty

Köstlichkeiten aus aller Welt zauberten Augsburger Starköche in unserer Showküche zur 3. Küchenparty im Traditions-Gasthaus Settele am 09.04.2011 für 170 begeisterte Gäste.

2010

Mit 1200 Euro unterstützen Küchen Hirzbauer und Autohaus Augsburg die Kinder-Stiftung "7 x Sieben" von Panther-Sportmanager Duanne Moeser. Zusammen gekommen war die Summe bei der 40-Jahr-Feier von Küchen Hirzbauer durch eine attraktive Tombola. Große Freude gab es über den stattlichen Scheck bei Moeser, der sich seit acht Jahren mit seiner Stiftung um zwei Kinderheime in der Region Augsburg intensiv kümmert.

2010 2. Küchenparty

Am 05.03.2010 haben wir die 2. Küchenparty im Gasthaus Settele gefeiert. Hier waren wieder alle Starköche der Augsburger Gastroszene dabei und haben das Publikum aufs Feinste kulinarisch verwöhnt.

 

 

40 Jahre Hirzbauer... Ihr Küchenbauer

Nach vier Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit des ganzen Hirzbauer-Teams wird Ende April das bisher größte Jubiläum gefeiert: „40 Jahre Hirzbauer - Ihr Küchenbauer“.
Mit 1200 Euro unterstützen Küchen Hirzbauer und Autohaus Augsburg die Kinder-Stiftung "7 x Sieben" von Panther-Sportmanager Duanne Moeser. Zusammen gekommen war die Summe bei der 40-Jahr-Feier von Küchen Hirzbauer durch eine attraktive Tombola. Große Freude gab es über den stattlichen Scheck bei Moeser, der sich seit acht Jahren mit seiner Stiftung um zwei Kinderheime in der Region Augsburg intensiv kümmert.

2010

Die renommierte Gourmet- und Lebensartzeitschrift "Der Feinschmecker" hat unzählige Küchenstudios in Deutschland auf Herz und Nieren getestet und dabei "Hirzbauer Ihr Küchenbauer" unter die 150 besten Küchenstudios Deutschlands gewählt.

2009 1. Küchenparty

Bei der 1. Augsburger Küchenparty im Gasthaus Settele erlebten 120 begeisterte Teinehmer die Kochkünste von 5 Augsburger Profiköchen. Ein Highlight war die Hirzbauer Showkochbühne, auf der die Köche Live mit der neuesten Siemens Induktions- und Combidampfgartechnik zauberten

 

.

2009

Panther Kochduell bei Hirzbauer Ihr Küchenbauer: Die Panther Spieler Thomas Gödtel 6 und Uli Maurer 77 lieferten sich ein hartes Kochduell in der Hirzbauer Showküche. Als gnadenloser Schiedsrichter fungierte Chefkoch Albert Oblinger.

2008

Auf der ersten Augsburger Feinschmeckermesse Kulinaria & Vinum mit Schirrmherren Josef Miller, bayerischem Staatsminister für Landwirtschaft und Forsten.

2008

BMW 7er Event: Hirzbauer Ihr Küchenbauer und Siemens Hausgeräte präsentierten TV Sternekoch Christian Henze zur Vorstellung des neuen BMW 7er im Autohaus Augsburg.

2008

Eröffnung des Szenerestaurants "Per-Bacco" in der Maximillianstraße 30, Augsburg. Hirzbauer Ihr Küchenbauer lieferte die speziell für Kochkurse eingerichtete Einbauküche an Mauro Ficotto.

2007

Saisonauftakt der deutschen Eishockeyliga: 1. Sponsorenabend der Augsburger Panther Eishockey DEL Mannschaft mit Sternekoch Michael Fell vom "Egerner Hof " in unseren Küchenhaus.

2006

Präsentation einer Eventkochbühne mit Starkoch Joachim Kaiser (Gormetrestaurant "Kaiserskeller" in Nördlingen) zur Einführung des neuen Mini im BMW Autohaus Augsburg

2005

35 Jahre Hirzbauer - Ihr Küchenbauer; Kooperation mit der dänischen HiFi-Qualitätshersteller Bang & Olufsen mit Augsburger Niederlassung am Predigerberg. Besuchen Sie B&O-Produkte in unserer multimedialen Küchenwelt.

2004

Profi-Kochkurse mit internationalen Themen in unserer neukonzipierten Funktionsküche

2003

Auszeichnung zu den Top-Adressen "Die 150 besten Küchenstudios" durch die Fachzeitschrift "Architektur und Wohnen"

2002

Auszeichnung zu den Top-Adressen der "100 besten Landhaus-Küchenausstatter" durch die Fachzeitschrift "Country"

2001

Auszeichnung zu den Top-Adressen der "100 besten kulinarischen Küchenhäuser" durch den Küchenguide "Zuhause Wohnen"

2000

30 Jahre "Hirzbauer Ihr Küchenbauer"

1999

Neukonzeption der Küchen-Ausstellung

1994

Designpreis durch die Fa. Poggenpohl an Norbert Hirzbauer

1993

Wilhelm Hirzbauer stirbt, seine Nachfolge tritt Sohn Norbert an.

1987

Mit eigenen Geschäftsräumen in Augsburg Industriegebiet Haunstetten.

1978

Bauknecht Komplettküchen - die Neuheiten von 1978

1976

Ausstellungsräume in der Hofackerstraße in Haunstetten

1972

Umzug in die Tattenbachstraße in Haunstetten

1970

Firmengründung durch Wilhelm Hirzbauer im Einfamilienhaus